Über mich:

Steuerrecht macht mir Spaß, deshalb habe ich mich bereits im juristischen Staatsexamen im Wahlfach Steuerrecht prüfen lassen und frühzeitig den Titel ›Fachanwältin für Steuerrecht‹ erworben.

Nach klassischer Rechtsanwaltstätigkeit zu Beginn meiner Karriere habe ich mich anschließend auf die ›steuernahen‹ Rechtsgebiete spezialisiert, mit denen Steuerberatungsmandanten regelmäßig in Berührung kommen: Handels- und Gesellschaftsrecht, Umwandlungsrecht und Umwandlungssteuerrecht, Vertragsrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht und Steuerstrafrecht. Diesen Schwerpunkt habe ich nun seit über 18 Jahren, zunächst als angestellte Anwältin in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzlei und inzwischen selbständig in eigener Kanzlei.

  • Abitur mit den Schwerpunkten Mathematik und Altgriechisch
  • Studium des deutschen Rechts an der Universität Passau, 8 Semester
  • Studium des angelsächsischen Rechts am King´s College London, Universität London, 3 Trimester
  • Ablegung der Prüfung im englischen Recht und Verleihung des ›Diploma in Legal Studies‹
  • Juristische Stationen in Wien und Hamburg, beim Finanzamt Passau, beim Amtsgericht Passau und bei der Staatsanwaltschaft Passau
  • sowie in München in der Redaktion der renommierten Fachzeitschrift ›DStR Deutsches Steuerrecht‹
  • Ablegung beider juristischer Staatsexamina in Bayern
  • Verleihung des akademischen Grads "Diplom-Juristin Univ." durch die juristische Fakultät der Universität Passau
  • Bestellung zur Rechtsanwältin durch die Rechtsanwaltskammer
  • Ernennung zur Fachanwältin für Steuerrecht durch die Rechtsanwaltskammer
  • Bestellung zur Steuerberaterin durch die Steuerberaterkammer
  • Zunächst als angestellte Rechtsanwältin in Anwalts- und Steuerkanzleien tätig
  • Jetzt in eigener Kanzlei selbständig
  • Mitglied im Anwaltsverein Göttingen, im Steuerberaterverband Hessen und im Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt
  • Vorstandsmitglied im Ortsverband Göttingen des Steuerberaterverbands Niedersachsen Sachsen-Anhalt
  • Autorisierte Beraterin der Offensive Mittelstand: Beratung mittelständischer Unternehmen insbesondere zu Nachfolgefragen; Qualifizierung durch die Steuerberaterkammer. Mehr unter www.offensive-mittelstand.de