Steuerstrafrecht Göttingen

Der Vorwurf der Steuerhinterziehung wird häufiger erhoben als allgemein angenommen wird. Deshalb soll hier auf eine wichtige Falle für "Otto-Normalverbraucher" hingewiesen werden:

Erben aufgepasst! Wenn der verstorbene Erblasser Steuern hinterzogen hat, treffen den Erben besondere steuerliche Pflichten. Erfüllt er sie nicht, hat der Erbe ruck-zuck ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung an der Hacke:

Alleinerbe E aus Göttingen sieht nach dem Tod seines Vaters, der ebenfalls in Göttingen gewohnt hat, in dessen Unterlagen, dass der Vater seit 15 Jahren ein Konto im Ausland besaß, dessen Erträge der Vater nicht in seinen Einkommen­steuer­erklärungen angegeben hatte. Zunächst freut sich E über das bisher unbekannte Vermögen. Aber wenn der Erbe jetzt unüberlegt handelt, macht er sich strafbar:

Der Erbe ist nach den Steuergesetzen verpflichtet, die Abgabe der unzutreffenden Einkommen­steuer­erklärungen durch den Vater gegenüber dem Finanzamt Göttingen anzuzeigen. Er muss somit für alle Jahre, die noch nicht verjährt sind, die Kapitalerträge nach erklären und hierfür die Steuern samt Zinsen von 6% per anno nachzahlen.

Betroffen sind alle alten Jahre, die noch nicht steuerlich verjährt sind. Die steuerliche Verjährungsfrist beträgt hier eigentlich 10 Jahre; aber wegen der sog. Anlaufhemmung der Verjährung muss in den meisten Fällen 12 - 13 Jahre zurückgegangen werden.

Unterläßt der Erbe E die Anzeige an das Finanzamt Göttingen, so begeht er eine Steuerhinterziehung gemäß § 370 Abgabenordnung (AO) durch Verletzung der Anzeigepflicht nach § 153 AO hinsichtlich der aus dem Nachlass stammenden Einkommen­steuer­ansprüche.

Daneben muss er das Konto in der Schweiz gemäß § 30 Erbschaftsteuer- und Schenkung­steuer­gesetz auch dem Finanzamt Hildesheim, das für Erbfälle in Göttingen zuständig ist, anzeigen und in der Erbschaft­steuer­erklärung angeben. Andernfalls liegt hierin eine weitere Steuer­hinterziehung.

Früher oder später kommt alles heraus.

Der Fiskus erfährt spätestens mit Ihrem Tod nicht nur von allen inländischen, sondern auch von den ausländischen Konten und Immobilien. Denn Banken, Versicherungen und Notare haben eine umfangreiche gesetzliche Meldepflicht. Den endgültigen Abschied vom Bankgeheimnis dokumentiert ein aktuelles Urteil des Bundesfinanzhofs: sogar der Inhalt eines Bankschließfachs in einer ausländischen Bankfiliale muss von der Bank an die deutschen Behörden gemeldet werden, wenn der Schließfachinhaber stirbt.

Tipp: Der Erblasser sollte noch zu Lebzeiten »reinen Tisch« machen und die Möglichkeit der Selbstanzeige nutzen. Sonst hinterläßt er seinen Erben nur Ärger und Scherben und bleibt in unguter Erinnerung.