Zu meiner Person

Steuerrecht macht mir Spaß, deshalb habe ich mich bereits im juristischen Staatsexamen im Steuerrecht als Wahlfach prüfen lassen und verfüge inzwischen über 20 Jahre Berufserfahrung als Steueranwältin und in der Steuerberatung.

Ich bin Steuerberaterin mit Leib und Seele. Und eine ganz ungewöhnliche Rechtsanwältin.

Denn ich bin spezialisiert auf das Steuerrecht und die Rechtsbereiche, die in einer ständigen Wechselwirkung zum Steuerrecht stehen.

Was immer Sie in den "steuernahen" Rechtsgebieten Handels- und Gesellschaftsrecht, Umwandlungsrecht, Vertrags- oder Erbrecht tun - es kostet Steuern oder, richtig gemacht, spart Steuern.

Hier kombiniere ich Steuerberatung mit Rechts- und Vertragsgestaltungsberatung, um für Sie das Optimum herauszuholen.

Meine gerichtliche Anwaltstätigkeit habe ich inzwischen auf Klageverfahren fokussiert, in denen es ums Steuerrecht geht:

Als Steueranwältin führe ich Gerichtsverfahren gegen das Finanzamt vor den Finanzgerichten, in Steuerstrafverfahren verteidige ich Mandanten vor den Strafgerichten und in Steuerberaterhaftungsprozessen vertrete ich meine Kollegen.

Ausbildung, Jurastudium in Passau und London:

  • Abitur mit den Schwerpunkten Mathematik und Altgriechisch
  • Universität Passau, 8 Semester Studium des deutschen Rechts
  • Universität Passau, Fachspezifische Fremdsprachenausbildung in englischem Recht
  • Universität Passau, Fachspezifische Fremdsprachenausbildung in spanischem Recht
  • Universität London, King´s College London, 1 Jahr Studium des englischen Rechts
  • Universität London, King´s College London: Prüfungen im englischen Recht, Verleihung des ›Diploma in Legal Studies‹

    Juristische Stationen und Staatsprüfungen:

  • Erstes Juristisches Staatsexamen in Passau
  • Juristische Stationen beim Finanzamt Passau, bei der Staatsanwaltschaft Passau, beim C.H.Beck-Verlag in München in der Redaktion der renommierten Fachzeitschrift »DStR Deutsches Steuerrecht«, beim Amtsgericht Passau, in einer Kanzlei in Wien und in der Rechtsabteilung der Hermes Kreditversicherungsgesellschaft AG in Hamburg
  • Fachanwaltsprüfung im Steuerrecht in München
  • Zweites Juristisches Staatsexamen in Passau

    Bestellungen als Rechtsanwältin / Steuerberaterin / Fachanwältin / Diplomjuristin:

  • Verleihung des akademischen Grads "Diplom-Juristin Univ." durch die juristische Fakultät der Universität Passau
  • Bestellung zur Rechtsanwältin durch die Rechtsanwaltskammer
  • Ernennung zur Fachanwältin für Steuerrecht durch die Rechtsanwaltskammer
  • Bestellung zur Steuerberaterin durch die Steuerberaterkammer

    Ehrenämter:


  • Vorsitzende des Bezirks Göttingen-Südniedersachsen des Steuerberaterverbands Niedersachsen Sachsen-Anhalt
  • Vorsitzende des Ortsverbandes Göttingen des Steuerberaterverbands Niedersachsen Sachsen-Anhalt
  • Obmann (bzw. ›Obfrau‹) der Steuerberaterkammer Niedersachsen für den Finanzamtsbezirk Göttingen